Jugendfeuerwehr

Schon seit mehr als 60 Jahren begeistert die Jugendfeuerwehr Jugendliche und Kinder in Wachendorf und ist dabei keinen Tag gealtert. Damals wie heute werden die Mitglieder neben Sport und Spiel mit den Aufgaben erwachsener Feuerwehrleute vertraut gemacht und arbeiten mit Schläuchen, Strahlrohren und manchmal auch mit Wasser.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich normalerweise jeden Freitag von 18 – 19 Uhr am Feuerwehrhaus. Hier findest du im Schaukasten neben dem Eingang auch den aktuellen Dienstplan mit den aktuellen Übungsdiensten, Veranstaltungsterminen sowie Ansprechpartnern.

Das Wichtigste ist die Gemeinschaft. Ob dick oder dünn, ob klein oder groß, ob jünger oder schon etwas älter, alles macht man in der Jugendfeuerwehr zusammen. Denn allein kann man nur schwer etwas bewegen.

Viel Spaß bereiten den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr auch die vielen verschiedenen Spiele, die neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung nicht zu kurz kommen. Neben den aus der Schule bekannten bekannten Ballspielen wie Volleyball und Völkerball werden auch Indiaca und Schlagball gespielt. Eine gute Absprache als Team ist auch beim Bootfahren sehr wichtig, um dort anzukommen, wo man hinwill.

Das Highlight ist das alljährliche Kreis-Zeltlager der Jugendfeuerwehren in den Sommerferien. Dort tauscht man für 9 Tage sein Bett gegen einen Schlafplatz im Zelt. Mit fast 2000 Teilnehmern ist dieses Zeltlager jedes Jahr wieder eines der größten Jugendveranstaltungen in Norddeutschland. Bei täglich wechselnden Wettbewerben und viel Zeit für Spiel und Spaß kommt keine Langeweile auf.

Und weil uns dieses Ereignis ganz besonders am Herzen liegt, haben wir zusammen mit unseren Freunden aus der Heiligenfelder Jugendfeuerwehr das Zeltlager 2013 ausgerichtet und somit einen großartigen 50. Geburtstag gefeiert.

Die Jugendfeuerwehr Wachendorf wurde am 17.06.1963 als 2. Jugendfeuerwehr im Landkreis Diepholz gegründet. Da die Jugendfeuerwehr Brinkum (gegründet 17.10.1962) im Zuge der Gemeinde und Gebietsreform 1974  in die Gemeindejugendfeuerwehr Stuhr umbenannt wurde, ist die Jugendfeuerwehr Wachendorf  die älteste Jugendfeuerwehr im Landkreis, die Teil einer einzelnen Ortsfeuerwehr ist.

Zum 60. Geburtstag richteten wir Stadt-Jugendfeuerwehrtag in Wachendorf am Dorfgemeinschaftshaus aus. Bei bestem Wetter konnten die Jugendlichen aller Syker Jugendfeuerwehren neben den üblichen feuerwehrtechnischen Wettbewerben im Rahmenprogramm an einem Bootswettbewerb teilnehmen.

2022 Kanutour in Schweden

Als Ersatz für das abgesagt Kreiszeltlager haben sich die Betreuer der Jugendfeuerwehr etwas besonderes ausgedacht. Mit 22 Jugendlichen im Alter von 11 – 18 Jahren und 5 Betreuern ging es zu einer Kanutour nach Schweden. Nachdem die Verpflegung, Zelte und das Gepäck in die 3 Busse verladen wurden, ging es am Freitag 15.07.2022 gegen 18 Uhr beim Feuerwehrhaus Wachendorf los. Nach ca.1.200 Kilometern kam die Gruppe dann gegen Mittag am Startpunkt der Tour auf einem Campingplatz an. Täglich wurden dann morgens nach dem Frühstück die Zelte abgebaut, die 13 Kanus beladen und sich auf den Weg zu einem neuen Lagerplatz auf einen der vielen Inseln gemacht. Sobald ein neuer Platz entdeckt und bezogen wurde, konnte das tolle Wetter ausgenutzt werden. Es wurde nach belieben gebadet, gespielt und entspannt. Abends wurde dann dass Essen selbst gekocht und der Tag konnte vorm Lagerfeuer ausklingen. Hier wurde Stockbrot gebacken und zur Unterhaltung gab es aktuelle Musik live auf der Gitarre und viel Spaß beim Impro-Theater. Nach einer tollen Woche mit super Wetter, wartete am letzten Tag eine besondere Herausforderung: im Dauerregen Zelte abbauen und zurück zum Startpunkt paddeln. Der widrigen Umstände zum Trotz haben alle zusammen angepackt und haben völlig durchnässt die Kleinbusse am Campingplatz erreicht. Anstelle der geplanten Spagetti-Bolognese gab es dann auf der Heimreise Pizza zum Abendessen. Samstags morgen 9:30 Uhr war die große Fahrt vorbei und alle kamen müde aber gut gelaunt wieder in Wachendorf an. Ein großes Lob an die 5 Betreuer, die diese Tour geplant und einige Strapazen auf sich genommen haben. Dieses Abenteuer wird allen sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.