Sportabzeichen 2014

???????????????????????????????

Übergabe der Sportabzeichen am 08.01.2015

Körperliche Fitness ist für jedes aktive Feuerwehrmitglied eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme an Brand- und Hilfeleistungseinsätzen. Auch bei den durchgeführten Wettbewerben kommt es neben feuerwehrtechnischem Können vor allem auch auf Schnelligkeit, Geschick und Ausdauer an.

Schnelligkeit & Koordination

Schnelligkeit & Koordination

Bisher war jeder Kamerad individuell für seine Fitness verantwortlich. Das Sportabzeichen bildet für jeden Einzelnen einen tollen zusätzlichen Anreiz zur sportlichen Betätigung. Da in der Gemeinschaft Sport treiben viel mehr Spaß macht, wurde vom stellv. Ortsbrandmeister Kersten Helms im Januar 2014 die Idee verkündet, als Feuerwehr gemeinsam das Sportabzeichen abzulegen. Spätestens nach dem kurz darauf unser Kamerad Ulf das goldene Sportabzeichen erlangte, hat viele der Ehrgeiz gepackt. Bei vielen Gelegenheiten wurde nun das Thema „Sportabzeichen und welche Bedingungen kann ich erfüllen“ diskutiert.

Kraft & Ausdauer

Kraft & Ausdauer

Bei gemeinsamen Abenden beim Abnahmeteam des TUS Syke standen neben den sportlichen Herausforderungen der Spaß und das gemeinsame Erfolgserlebnis im Vordergrund. Durch gegenseitige Unterstützung beim Herausfinden der besten Wurftechniken und dem Anfeuern bei den Sprint und Ausdauersportarten haben diese Abende auch den Kameradschaftssinn gefördert.

Insgesamt haben 13 Mitglieder die Bedingungen des Sportabzeichens erfüllt. Hierunter befinden sich auch 2 Mädchen der Jugendfeuerwehr. Darüber hinaus haben sich 4 weitere Bewohner der Ortschaft Wachendorf der Feuerwehr angeschlossen, so das 17 Abzeichen + 2-mal das Familiensportabzeichen erreicht werden konnten.

Um der Verleihung einen feierlichen Rahmen zu geben, wurde diese auf der Jahreshauptversammlung  am 08. Januar 2015 durchgeführt.

Im nächsten Jahr soll die Aktion natürlich wiederholt werden und auch die Jugendfeuerwehr intensiver mit einbezogen werden.

Für die erfolgreiche Teilnahme wurden wir von der Sparkasse mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Sonderpreis Sportabzeichen