Aktionen

Hier findet ihr Informationen zu Aktionen, die wir neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, Wettbewerben und Einsätzen durchführen:

80. Geburtstag 2015

Auch wenn der 80. Geburtstag kein offizielles Jubiläum ist, so ist es allemal ein Grund zum Feiern. Am Samstag, dem 18. Juli 2015 wurde ein Wettkampf nach der „alten B-Übung“ durchgeführt, an der auch Gruppen der Jugendfeuerwehr und aus Nachbarfeuerwehren Gödestorf, Heiligenfelde und Süstedt teilnahmen.

Ab 18 Uhr trafen die Wettbewerbsgruppen und Gäste ein. Die Wettkämpfe starteten nach einer kurzen Begrüßung um 18.40 Uhr. Für unsere 1. Mannschaft, die als erste Gruppe startete lief es nicht ganz so gut, der B-Schlauch löste sich vom Verteiler, so dass der Melder nass wurde, aber kein Wasser an den Strahlrohren ankam. Alle anderen Gruppen machten es deutlich besser. Sieger mit 62 Sekunden wurde die Mannschaft aus Süstedt, zeitgleich mit unserer 2. Wettbewerbsgruppe. Eine Mixed-Mannschaft, deren Zusammensetzung erst kurz vor dem Start aus den teilnehmenden Gruppen ausgelost wurde,  zeigte, dass die Zusammenarbeit der  Feuerwehren sehr gut klappt.

Mixed-Mannschaft Wachendorf 2

Zum Abschluss führte unsere Wettbewerbsgruppe eine Übung mit unserer Köbe-Tragkraftspritze aus dem Jahr 1937 vor. Kurt Harries und Hannes Helms hatten die alte TS extra für die Feier restauriert.

Sportabzeichen 2014

Übergabe der Sportabzeichen am 08.01.2015

Körperliche Fitness ist für jedes aktive Feuerwehrmitglied eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme an Brand- und Hilfeleistungseinsätzen. Auch bei den durchgeführten Wettbewerben kommt es neben feuerwehrtechnischem Können vor allem auch auf Schnelligkeit, Geschick und Ausdauer an.

Schnelligkeit & Koordination

Bisher war jeder Kamerad individuell für seine Fitness verantwortlich. Das Sportabzeichen bildet für jeden Einzelnen einen tollen zusätzlichen Anreiz zur sportlichen Betätigung. Da in der Gemeinschaft Sport treiben viel mehr Spaß macht, wurde vom stellv. Ortsbrandmeister Kersten Helms im Januar 2014 die Idee verkündet, als Feuerwehr gemeinsam das Sportabzeichen abzulegen. Spätestens nach dem kurz darauf unser Kamerad Ulf das goldene Sportabzeichen erlangte, hat viele der Ehrgeiz gepackt. Bei vielen Gelegenheiten wurde nun das Thema „Sportabzeichen und welche Bedingungen kann ich erfüllen“ diskutiert.

Kraft & Ausdauer

Bei gemeinsamen Abenden beim Abnahmeteam des TUS Syke standen neben den sportlichen Herausforderungen der Spaß und das gemeinsame Erfolgserlebnis im Vordergrund. Durch gegenseitige Unterstützung beim Herausfinden der besten Wurftechniken und dem Anfeuern bei den Sprint und Ausdauersportarten haben diese Abende auch den Kameradschaftssinn gefördert.

Insgesamt haben 13 Mitglieder die Bedingungen des Sportabzeichens erfüllt. Hierunter befinden sich auch 2 Mädchen der Jugendfeuerwehr. Darüber hinaus haben sich 4 weitere Bewohner der Ortschaft Wachendorf der Feuerwehr angeschlossen, so das 17 Abzeichen + 2-mal das Familiensportabzeichen erreicht werden konnten.

Um der Verleihung einen feierlichen Rahmen zu geben, wurde diese auf der Jahreshauptversammlung  am 08. Januar 2015 durchgeführt.

Im nächsten Jahr soll die Aktion natürlich wiederholt werden und auch die Jugendfeuerwehr intensiver mit einbezogen werden.

Für die erfolgreiche Teilnahme wurden wir von der Sparkasse mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Cold Water Challange 2014

Vielen Dank an die Ortsfeuerwehren Hallstedt und Sudweyhe für die Nominierung.

Um Mannschaft, Schutzkleidung und Gerät nicht unnötig zu strapazieren, haben wir uns für den körperlich anstrengenden und „gefährlichen“ Teil durch etwas kleinere Kameraden vertreten lassen 🙂

Unseren kleinen Beitrag zur Cold Water Challange 2014 findet ihr hier.

Viel Spaß.