2022

04.04.2022 F2 Zimmerbrand in Süstedt

Alarmierung 2:05 Uhr Einsatzende 3:30 Uhr

Kurz nach 2 Uhr in der Nacht wurden wir zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Süstedt alarmiert. Hier brannte es im Hauswirtschaftsraum eines Einfamilienhauses. Die Bewohner wurden durch einen Rauchmelder geweckt und riefen die Feuerwehr. Nach dem das Feuer gelöscht war, konnten wir gegen 3 Uhr den Heimweg antreten. Weitere Informationen findest du hier: https://www.ff-bruchhausen-vilsen.de/einsatzberichte/04-04-2022-zimmerbrand-in-suestedt/

17.03.2022 FBMA

Alarmierung 14:52 Uhr Einsatzende 15:30 Uhr

Um kurz vor 15 Uhr hat die automatische Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung ausgelöst. Bei eintreffen konnte glücklicherweise schnell festgestellt werden, dass hier kein Brandereignis vorliegt. Nachdem wir die Brandmeldeanlage zurück gesetzt haben, konnten wir die Einsatzstelle verlassen und den Einsatz beenden.

18./19.02.2022 Sturmtief Zeynep

Alarmierung 0:54 Uhr Einsatzende 1 Uhr

Alarmierung 2:06 Uhr Einsatzende 3:30 Uhr

Das Sturmtief Zeynep zog in der Nacht von Freitag auf Samstag über das Syker Stadtgebiet hinweg und verursachte über 80 Einsätze für die Syker Ortsfeuerwehren. Um 0:54 Uhr wurden wir zu einem Baum auf der Bundesstraße 6 alarmiert. Als wir kurz darauf eintrafen, konnten wir feststellen, dass der Baum bereits von der Straßenmeisterei entfernt wurde. Wir kontrollierten noch die Durchgangsstraßen in unserem Ausrückebereich und konnten keine weiteren Schäden feststellen. Um 1 Uhr beendeten wir den Einsatz. Die Nachtruhe war kurze Zeit später bereits wieder beendet, da wir um 2:06 Uhr erneut zu einem umgefallenen Baum auf der Bundesstraße alarmiert wurden. Mit einer Motorkettensäge zerkleinerten wir den Baum und verbrachten ihn in den Wegeseitenraum. Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus kontrollierten wir noch einmal die Wachendorfer Straßen und mussten noch je einen abgebrochenen Ast in Legenhausen und im Heisterort von der Fahrbahn entfernen. Gegen 3:30 Uhr war dann der Einsatz beendet.

30.01.2022 T1 – Baum auf Straße

Alarmierung 10:51 Uhr Einsatzende 11:55 Uhr

Am Sonntagmorgen wurden wir zu einem umgekippten Baum in den Hermann-Löhns-Weg alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass die Ortsangabe nicht korrekt war. Nach kurzer Suche fanden wir den umgestürzten Baum in der Straße „Langer Damm“. Der Baum wurde mit der Motorkettensäge zerteilt und mit Unterstützung eines Teleskopladers von der Straße in den Wegeseitenraum verbracht.