Wettbewerbe

Seit 1959 nimmt die Feuerwehr Wachendorf regelmäßig an Wettbewerben auf Stadt-, Landkreis-, Bezirks- und Landesebene teil. Neben einigen Titeln in der Vergangenheit, konnten auch zuletzt regelmäßig gute Platzierungen bei den Stadt- und Kreispokalwettbewerben erreicht werden. 2013 bei der Teilnahme an den Landesmeisterschaften belegten wir einen sehr guten 8. Platz.

Nach dem Gewinn des Kreispokals 2015 in Wetschen konnte bei den Landeswettbewerben, die am 20.09.2015 in Eystrup stattfanden, ein sehr guter 5. Platz erreicht werden.

Die aktuellen Ergebnisse unserer Wettbewerbsgruppen findest du hier:

2022

09. September 2022    Stadtpokal in Syke

Am Freitag Abend trafen sich zum Stadtwettbewerb Gruppen aus allen neun Ortsfeuerwehren der Stadt Syke. Über 3 Jahre nach dem letzten Wettbewerben in Henstedt wurden diesmal die Wettbewerbe beider Wertungsgruppen nach den Regeln der alten B-Übung durchgeführt. An diesem Tag sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Das Ergebnis geriet schon fast in den Hintergrund. Am Ende konnten wir den Titel aus dem Jahr 2019 verteidigen und den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen. Unsere Gruppe mit Alterspunkten wurde 4.

20. August 2022     Ortspokal Gödestorf

3 Jahre nach dem letzten Ortspokal in Gödestorf ging es darum, den beim letzten mal verlorenen Freundschaftspokal zurück zu gewinnen. Die Wettbewerbe waren wieder so organisiert, dass immer 2 Gruppen parallel gegeneinander starten. Nach der Vorrunde mit 2 Starts haben wir den 3. Platz belegt und waren somit beim Halbfinale der besten 4 dabei. Im Halbfinale mussten wir uns dann allerdings der Gruppe JF-Allstars Gödestorf geschlagen geben. Als Trost blieb uns der Gewinn des Freundschaftspokal.

2019

22. September 2019     Freundschaftspokal in Süstedt

An einem sonnigen Sonntag im September, nahmen wir an den Freundschaftswettbewerben der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen in Süstedt teil. Am Mühlenteich bei der Noltschen Mühle war die alte B-Übung mit zusätzlichen Aufgaben zu bewältigen. Neben der Wasserentnahme aus dem Mühlenreich, wurden Schlauchbrücken für eine „B-Leitung“, Warnkegel für die Straßenquerung und vier „C-Schläuche“ ausgelegt, um am Ende vier Eimer von einem Podest zu spritzen. Bei einem Wettkampfambiente, das seinesgleichen sucht, konnten wir allerdings am Ende nur den 15. Platz von 16 Gruppen belegen.  

weitere Informationen und Ergebnisse findet man hier

31. August 2019     Ortspokal Wachendorf

Nach einigen Jahren Pause richteten wir wieder einmal einen kleinen Wettbewerb nach der Alten B-Übung aus. Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir auch Gruppen unserer Nachbarwehren Süstedt und Gödestorf begrüßen. Auch unsere Jugendfeuerwehr machte mit. Am Ende war unsere 1. Mannschaft die schnellsten und gewannen den Wettbewerb mit knappen Vorsprung vor Gödestorf und Süstedt.

17. August 2019     Ortspokal Gödestorf

Beim diesjährigen Ortspokal in Gödestorf ging es darum, den im letzten Jahr gewonnen Freundschaftspokal zu verteidigen. Die Wettbewerbe waren diesmal so organisiert, dass immer 2 Gruppen parallel gegeneinander starten. Nach der Vorrunde mit 2 Starts haben wir leider nur den 5. Platz belegt und waren somit beim Halbfinale der besten 4 nicht mehr dabei. Der Freundschaftspokal geht dieses Jahr nach Okel.

15. Juni 2019     Leistungsvergleich Landkreis Diepholz in Klein Lessen

Auch bei dem diesjährigen Wettbewerben des Landkreis Diepholz in Klein Lessen wurde der im letzten Jahr eingeführte Leistungsvergleich mit 3 Modulen durchgeführt. Die Ausrichter aus „Lütschen Lessen“ hatten sehr gute Wettbewerbsbedingungen geschaffen und mit der „Verpflegungsmeile“ tolle Möglichkeiten zum kameradschaftlichen Austausch bei kühlen Getränken und leckerem Essen bereitet. Trotz personeller Änderungen auf 2 Positionen im Vergleich zur siegreichen Staffel beim Stadtpokal konnten diesmal tadellose Übungen absolviert werden. Von den 98 gestarteten Gruppen, waren nur 2 Gruppen fehlerfrei geblieben und erreichten einen Zielerreichungsgrad von 100 %. Mit guten Zeittaken von 40,42 (Kuppeln) und 4,06 (B-Schlauchwechsel) belegten wir am Ende den 2.Platz. Die Wettbewerbsgruppe der Ortsfeuerwehr Uenzen war heute eindeutig schneller und belegte den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Mit dem 2. Platz haben wir uns auch für den Leistungsvergleich auf Bezirksebene qualifiziert. Aus der Stadt Syke haben dies auch die Ortfeuerwehren Gödestorf (Platz 5) und Barrien (Platz 7) geschafft. Auch hier Gratulation für die tolle Leistung. Aufgrund der Platzierung und der 100 % Zielerreichung konnten auch wieder Kameraden mit der bronzenen Wettbewerbs-Leistungsspange ausgezeichnet werden.

18.Mai 2019  Stadtpokalwettbewerbe 2019 in Henstedt

Bei sommerlichen Temperaturen und sehr guten Wettbewerbsbedingungen konnten wir in dem diesjährigen Leistungsvergleich der Ortsfeuerwehren der Stadt Syke in Henstedt den 1. Platz erringen. Der kleine Fehler im Modul 2 „Kuppeln“ fiel glücklicherweise in der Gesamtwertung nicht so stark ins Gewicht, so dass dank fehlerfreier Durchgänge in den Modulen 1 „Löschangriff“ und 3 „Fahrerübung“ der Wanderpokal jetzt mal wieder in Wachendorf steht.

Bei dem Wettbewerb der alten B-Übung konnte unsere Gruppe einen starken 3. Platz erreichen.

2018

18.August 2018    Ortspokal in Gödestorf

In diesem Jahr belegten wir den 6. Platz von 9 Gruppen. Damit waren wir schneller als die Gruppe der Ortsfeuerwehr Okel und konnten nach 2 Jahren endlich wieder den Freundschaftspokal mit nach Hause holen. 

02. Juni 2018     Leistungsvergleich Landkreis Diepholz in Scholen

Auch bei dem diesjährigen Wettbewerben des Landkreis Diepholz in Scholen wurde der neue Leistungsvergleich mit 3 Modulen durchgeführt. Trotz kurzer aber intensiver Vorbereitung konnte in diesem Jahr nur der 42. Platz von 103 Gruppen belegt werden. Wenn alle 3 Module fehlerfrei absolviert worden wären, wäre aufgrund der guten Zeittakte Kuppeln und B-Schlauchwechsel der 3. Platz drin gewesen. Es hat sich gezeigt, dass im neuen Leistungsvergleich ein Fehler  beim Einparken im Modul Maschinistenprüfung  besonders starke Auswirkungen in der Gesamtwertung und damit in der Platzierung hat.   

26. Mai. 2018     Stadtpokal in Heiligenfelde

Zum ersten Mal wurde der neue Leistungsvergleich durchgeführt, der  in drei Module aufgeteilt ist. Im Modul Löschangriff muss ein simulierter Kleinbrand bekämpft werden. Der Angriffstrupp übernimmt die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr, während die Wasserversorgung vom Wassertrupp aus einem Hydranten aufgebaut wird. Im Modul Maschinistenprüfung muss der Maschinist sein fahrerisches Können unter Beweis stellen. Das Fahrzeug muss unter anderem über Schlauchbrücken und durch eine Engstelle bewegt werden. Es ist dabei nicht nur sicheres, sondern auch zügiges Fahren wichtig. Im dritten Modul Kuppeln einer Saugleitung müssen Maschinist, Wasser- und Schlauchtrupp möglichst schnell eine Saugleitung Kuppeln, mit der im Einsatzfall Wasser zur Löschwasserversorgung aus offenen Gewässern angesaugt werden kann.

Wir starteten dieses mal mit einer Staffel in den Wettbewerb und belegten aufgrund von kleinen aber hoch bewerteten Fehlern den 6. Platz von 9 Mannschaften.

Parallel zum neuen Leistungswettbewerb wurde auch die alte B-Übung durchgeführt. Hier belegte unsere Gruppe fehlerfrei in einer guten Zeit den 4. Platz. Am Ende fehlten hier lediglich die Alterspunkte für die Titelverteidigung.

07. April 2018    Funk- und Fahrübung 

Die diesjährige Funk- und Fahrübung führte uns am Ende zur Ortsfeuerwehr Barrien, die dieses Jahr die Übung organisiert haben. Nachdem wir anhand der über Funk mitgeteilten Koordinaten den Weg zu verschiedenen Spielen und Fragebögen zum Feuerwehrhaus Barrien gefunden hatten, konnten wir uns bei Bockwurst, Salat und kühlen Getränken stärken. Am Ende des Tages belegten wir einen guten 3. Platz.

2017

Sonntag 10.09.2017 – Landesentscheid in Klein Meckelsen

Schon früh um 5 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Klein Meckelsen. Die 62 besten Gruppen des Landes Niedersachsen trafen sich zum Wettbewerb um den Landessieger. Um 8 Uhr starteten wir in der Wertungsgruppe 2 (PFPN). Trotz der frühen Startzeit und nicht immer ganz optimalen Übungsbedingungen im Vorfeld konnten wir mit einer soliden Leistung einen beachtlichen 14 Platz erreichen. Das Ziel „goldene Leistungsspange“ konnte leider nicht erreicht werden. Bei den Leistungen, die die anderen Wettbewerbsteilnehmer ablieferten, wäre dieses Ziel auch bei optimalen Zeittakten unserer Gruppe nicht erreichbar.

Sonntag 11.06.2017 – Bezirkswettbewerbe der Jugendfeuerwehr in Uslar

Unsere Jugendfeuerwehr hatte sich bei den Kreiswettbewerben in Syke mit einem hervorragenden 6. Platz von über 90 Gruppen einen Startplatz bei den Bezirksmeisterschaften in Uslar ergattert.
So machten wir uns am frühen Sonntag morgen auf den Weg. Nach 3 Stunden Fahrt durchs Weserbergland erreichten wir im südwestlichen Teil des südniedersächsischen Landkreises Northeim die Stadt Uslar.

Leider war das Glück nicht auf unserer Seite. Beim B-Teil kam der letzte Läufer ohne Staffelholz ins Ziel, so dass diese Übung mit 0 Punkten bewertet wurde. Trotzdem zeigte die Gruppe eine tolle Moral und ließ sich die gute Laune nicht verderben. Die abschließenden DV3-Übung wurde ohne Fehler mit einem tadellosen Eindruck und einem guten Zeittackt absolviert. Ohne das Missgeschick beim B-Teil wäre ein Platz im vorderen Drittel und mit etwas Glück die Qualifikation zum Landeswettbewerb drin gewesen.

Aber egal … eine tolle Truppe, die nun dem Zeltlager in Aschen entgegenfiebert.

Samstag 10.06.2017 – Kreiswettbewerbe in Drebber

Bei den Kreiswettbewerben in Drebber konnten wir die gesteckten Ziele leider nicht erreichen. Wegen eines unglücklichen Fehlers an der Leiter, der 20 Strafunkte kostete, wurde in diesem Jahr nur der 7. Platz mit 406,39 Punkten erreicht. Bei einer fehlerfreien Übung wäre durchaus mehr drin gewesen.

Nun gilt es den Fokus auf die Landeswettbewerbe am 10.09.2017 in Klein Meckelsen zu lenken. Dort soll die Wettbewerbssaison mit einer guten Platzierung beendet werden. Das Ziel ist ein Platz unter den Gruppen, die mit der „Goldenen Leistungsspange“ ausgezeichnet werden.

Samstag 13.05.2017 – Stadtpokal in Gödestof

„Ein Stadtpokal geht nach Wachendorf“

Obwohl unsere Wettbewerbsgruppe den im letzten Jahr in Gessel gewonnenen Stadtpokal nicht verteidigen konnte und knapp von der Wettkampfgruppe aus Henstedt geschlagen wurde, gab es bei der Siegerehrung in Gödestorf einen Grund zu feiern.

Beim Wettbewerb nach der „alten B-Übung“ mit Alterspunkten belegte unsere Gruppe den 1. Platz. Dies war uns lange nicht mehr gelungen und somit ein Grund zum Feiern.

Auch die Jugendfeuerwehr hat bei Ihren Wettbewerben am Sonntag hervorragende Platzierungen erreicht:

Gruppe 1 belegte den 6.Platz und die Gruppe 2 konnte über den 2. Platz freuen.

2016

18.09.2016  Regionalentscheid in Klein Meckelsen

Obwohl die Übungsbedingungen vor dem Wettbewerb nicht optimal waren, konnten wir im richtigen Moment unsere Leistung abrufen und eine sehr gute Übung abliefern. Die Aufregung am Anfang bei der Auslosung hat sicherlich dazu beigetragen, dass der Blutdruck rechtzeitig Fahrt aufgenommen hat und alle voll konzentriert waren. Mit einer fehlerfreien Übung und guten Zeittakten wurden 435,81 Punkte erreicht.  Dies bedeutete zu dem Zeitpunkt kurz vor der Mittagspause die Führung im Wettbewerb. Erst am späten Nachmittag wurden wir noch von den Wettbewerbsgruppen der Feuerwehren Höver und Testorf überholt. Am Ende reichte es zu einem sehr guten 3. Platz, mit dem wir uns für die Landeswettbewerbe qualifiziert haben. Diese finden am 10.09.2017 wiederum in Klein Meckelsen statt. Darüber hinaus freuten sich Torsten, Peter und Jörg über die Silberne Leistungsspange.

Gesamtergebnis der Wertungsgruppe 2

20.08.2016  Ortspokal in Gödestorf

Bei dem diesjährigen Ortspokal in Gödestorf belegte unsere Gruppe mit 59 Sekunden den 4.Platz. Als zweitbeste Gastgruppe konnten wir in diesem Jahr den Freundschaftspokal leider nicht wieder mit nach Hause nehmen.

04. Juni 2016  Kreispokalwettbewerbe in Groß Lessen
– der Kreispokal bleibt in der Stadt Syke-

Leider konnten wir den Erfolg des letzten Jahres nicht wiederholen und den Titel verteidigen. Der Kreispokal bleibt aber trotzdem in der Stadt Syke – Glückwunsch an den Kreispokalsieger aus Henstedt.

Für unsere Wettbewerbsgruppe lief es diesmal nicht optimal. Durch ärgerliche und unnötige Fehler wurde die Gruppe mit 20 Fehlerpunkten bestraft. Am Ende langte es mit 421,37 Punkten noch zum 3. Platz in der Wertungsgruppe A-TS.

Dies bedeutet neben der Qualifikation zum Regionalentscheid am 18. September 2016 in Klein Meckelsen auch die Bronzene Leistungsspange für Tammo und Peter, die das erste mal bei Kreiswettbewerben für Wachendorf am Start waren.

Glückwunsch auch an die Kameraden der Ortsfeuerwehr Heiligenfelde, die mit einem hervorragenden 5. Platz in der Wertungsgruppe A-LF die Bronzene Leistungsspange erreichen konnten, aber die Qualifikation zum Regionalentscheid knapp verpassten.

21. Mai 2016  Stadtpokalwettbewerbe in Gessel

– der Stadtpokal ist wieder in Wachendorf –

Gruppe I

1. Platz mit 441,67 Punkten

Gruppe II

4. Platz mit 406,86 Punkten

B-Übung

5. Platz mit 47,60 Punkten

2015

 20.09.2015  Landesentscheid in Eystrup   –   5. Platz  =  Goldenes Leistungsabzeichen 

Die besten Wettbewerbsgruppen des Landes Niedersachsen traten in Eystrup (LK Nienburg) zum Landesentscheid an. Bereits im letzten Jahr haben wir uns gemeinsam mit der Gruppe der Ortsfeuerwehr Henstedt über den Regionalentscheid in Lahmstedt qualifiziert.

Trotz der frühen Startzeit um 7:45 Uhr waren alle hellwach und hochkonzentriert.  Der Wettbewerb lief  mit 0 Fehlerpunkten und guten Zeittakten  sehr gut. Mit 434,6 Punkten reichte es zum 5. Platz. Den Mitgliedern der Wettkampfgruppe wurde hierfür das Leistungsabzeichen in Gold verliehen. Danke an Brösel, Jannick, Ulf und Rudi, die beim Üben geholfen haben. Die Kameraden aus Henstedt erreichten mit 430,9 Punkten den 9.Platz.

Foto Ihno Fißer – Pressewart Feuerwehr Stadt Syke

Natürlich wurde gleich getestet, ob das Gold auch echt ist 🙂

Mit einem spontanen Grillfest am Abend wurde dieses tolle Ereignis ausgiebig gefeiert.

12.09.2015  Wettbewerbe in Gödestorf zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses

Zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Gödestorf wurden Wettbewerbe nach der alten B-Übung als Parallelstart auf zwei Bahnen gleichzeitig durchgeführt. Nachdem wir uns in der Vorrunde für das Viertelfinale qualifiziert hatten, mussten wir uns dort im direkten Vergleich der Gruppe aus Barrien geschlagen geben. Am Ende belegte unsere Gruppe den 7.Platz.

15.08.2015  Ortspokal in Gödestorf

Bei dem diesjährigen Ortspokal in Gödestorf belegte unsere Gruppe mit 62,7 Sekunden den 5.Platz. Als beste Gastgruppe konnten wir -wie im Jahr vorher auch- den Freundschaftspokal mit nach Hause nehmen.

28.06.2015  Kreispokalwettbewerbe in Wetschen

Wertungsklasse A-TS      1. Platz  434,05 Punkte   – Kreismeister 2015  

Dank einer tadellosen Übung und guten Zeittakten konnten wir den Kreismeistertitel endlich wieder einmal nach Wachendorf holen. Zuletzt ist uns dies 1997 gelungen.

30.05.2015  Stadtpokalwettbewerbe  in Barrien

Gruppe 1             2. Platz  438,14 Punkte

Gruppe 2             6. Platz  358,08 Punkte

B-Übung             6.Platz   52,6 Punkte